Spielplatzhose bereit zum Ausgang

Da es just in diesem Moment anfängt und regnet – schon wieder – muss die fertig genähte Hose noch etwas auf ihren eigentlichen Einsatz, einen Spielplatzbesuch, warten. Aber, Gott sei Dank, ist diese Hose ja nicht exklusiv fürs Rutschen, Schaukeln und Wippen gemacht, sondern zum Anziehen und süß aussehen auf dem Spielplatz und überall sonst!

Ja, die erste Farbenmix Jeansbasic Henri ist damit fertig!
Aus einem Mix an Leinen- und Baumwollstoff genäht ist sie etwa 7/8 lang an der Punkt. Dabei sei erwähnt, dass mein Mädchen eher elfenhaft schmal und “zart” (aka klein) ist und die Hose in ihrer kleinsten nähbaren Größe mit 86/92 kam. Für die Punkt heißt das: die normale Länge auf dem Schnittbogen für ihre Größe ist ihr um etwa 8 cm zu lang, die 3/4-länge ist quasi ihre Beinlänge (inkl. Nahtzugabe). Aber selbstgenäht ist dies alles kein Problem mehr, Längen und Weiten kann man ja anpassen (: (Am Ende haben ich, glaube ich, eine “kurze” Hose in Größe 122 o.ä. als Maß genommen (;   ).
Egal.

Farbenmix Jeanshose Henri

Und damit sie richtig Hosen-like aussieht stand mir beim unechtem Reisverschluss gestern Papas Jeans Modell, so hat die Hose jetzt auch hinten zwei Nähte und vorne entsprechende Raupen etc. So wie eine “echte” Jeans. So ein paar kleine Nähte helfen dem Design dann doch (:
Der Bund ist wieder mit Gummizug versehen, so dass die Punkt sie auch gut selbst an- und ausziehen kann.

Farbenmix Jeanshose Henri

Im Vergleich mit der Isabelle-Hose, finde ich, sieht man, dass ich mit eben der Hose mein Debüt hatte, “Henri” gefällt mir um einiges besser, wenn gleich “Isabelle” eben immer die “erste selbstgenähte Hose” bleiben wird (genauso wie ich immer noch mit stolz auf meine erste selbstgestrickte Mütze blicke, egal wie “falsch” und schief die eigentlich gestrickt ist).
Womit klar ist, wenn die Schlaghose nicht mehr passt, kommt sie, nicht wie alle anderen zu kleinen Klamotten auf den Boden, sondern in meine “Erinnerungskiste”, gleich neben das Mützchen, solche Debütteile hebe ich mir gerne auf (:

Farbenmix Jeanshose HenriJa, der Gummibund ist noch nicht entgültig vernäht und verschlossen, dass kommt erst nach dem Probetragen seitens der kleinen Trägerin.

This entry was posted in DIY and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

