Januar Projekt: Möbius Schal

Ein Flitz ließ mich im Dezember noch mal “schnell” Wolle färben. Schnell geht das auch, wenn man Merinowolle, kool aid und eine Mikrowelle nimmt (die Boot socks – Bild rechts
bootsocks for my toddling girlfür die Punkt sind ebenfalls mit kool-aid Wolle gestrickt). Eigentlich wollte ich aus dann eben dieser in rot-rosa-Tönen gefärbten Wolle eine (Strick-)Jacke für die Punkt stricken. Getrocknet gefiel mir die Wolle aber so gut, dass ich dachte “Oder doch was für mich?” … Ich überlegte etwas, durchsuchte meine Queued-Liste und entschied mich tatsächlich für etwas für mich (ich stricke eher seltenst was für mich). Momentan in sind ja Cowls und Entlosschals. Ganz so einfach und einen Loop stricken, wollte ich es dann doch nicht haben. Ich entschied mich für einen Möbius-Schal. Einen mit einem schicken Lochmuster. Die Farbtonkombi des Bildes zum Muster hätte ich auch super gern genau so gehabt. Ich finde die rot-grün-weiß Kombi des “Posie Moebius” unheimlich schön. Da es sich dabei aber um handgefärbte Wolle handelt, ist die genauso einzigartig, wie auch meine kool aid Wolle.

Mit dem Farbton tun sich Kamera wie Photoshop etwas schwer. So knallig ist die Wolle gar nicht, wie sie hier scheint:
Möbius

Möbius

Aber auch das Licht ist im Januar eben nicht das Beste.
Mein Versuch via Farbkorrektur und was ich eher als das ansehen würde, was tatsächlich hier auf der Nadel liegt, schaut so aus:

Möbius

Der Möbius wird aus der Mitte heraus gestrickt, auf dem letzten Bild kann man auch schon etwas erkennen, wie ich das meine, die rechten Maschen stehen weiter untem im Bild Kopf gegenüber denen genau unter der Nadel.
Angeschalgen wird er mit dieser Technik:

Da meine Wolle nicht ganz so dick ist, bin ich mit der Nadelstärke auch etwas runter gegangen und stricke mit einer 5 1/2.

Momentan hab ich etwas Angst, das der Strang nicht reicht, aber ich hatte noch nie ein gutes Gefühl für “Masse” und bin auch schon halb “fertig” mit dem Möbius.

Auf jeden Fall bin ich mehr und mehr gespannt, wie groß er dann final aussieht. Etwas, was ich durch die doppelt gelegte Rundstricknadel erst im Moment des Abkettens richtig sehen werde.

This entry was posted in DIY and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Januar Projekt: Möbius Schal

  1. Pingback: Posie Moebius Scarf « Punkt und Pünktchen

Leave a Reply

