Tutorial: Maschen aufnehmen

Dies ist ein Tutorial, ein how-to für die Winter Baby Boots. Dort muss man nach der separat gestrickten Sohle aus dieser Maschen aufnehmen für den Schuh.

Hier zeige ich heute, wie man Maschen aufnimmt, eben am Beispiel der Winter Baby Boots:

Bild 1:
Drei Maschen habe ich bereits aufgenommen…

Bild 1 - der Anfang

Bild 2: So sieht die Sohle aus, ohne Maschen, von der Seite, diese Maschen, die ihr hier seht, sind die späteren Häkelmaschen für die Borde und unser Anhaltspunkt. Denn hinter diesen nehmen wir die Maschen für den Schuh auf.

Bild 2 - Sohle

Bild 3: Dazu brauchen wir die Löcher hinter eben dieser einen Randmasche (hier mit dem Herzchen gekennzeichnet).

Bild 3 - das Loch

Bild 4: mit der Nadel durch oben gekennzeichnetes Loch stechen (von vorne nach hinten). Dabei darauf achten, dass beide “Beinchen” über der Nadel liegen:

Bild 4 - Nadel durch

Bild 5: Faden holen.

Bild 5 - Faden holen

Bild 6: und den Faden durch die Masche ziehen. Eine neue Masche ist auf der Nadel:

Bild 6 - Masche aufgenommen

Bild 7: Fertig. alle Maschen aufgenommen – dies ist ein Blick “in” den Schuh, also die Seite, die später den süßen kleinen Babyfuß beherbergt (=

Bild 7 - Blick "in" den Schuh

Bild 8: ein Blick von der Seite auf den Schuh. Die aufgenommenen Maschen sind schön gleichmäßig. Unten sieht man immer zwei Beinchen, hier wird später die Häkelborde angesetzt.

Bild 8 - vo der Seite

Bild 9: Die Außenkante noch mal

Bild 9

Bild 10: ein Bild von der Unterseite des Schuhs – die “Trittfläche” sozusagen.

Bild 10 - von unten

Also – ganz einfach – wenn man weiß wie (=

Und zum Schluss noch ein paar Beispiele für diese gestrickten Winter Baby Boots.

Advertisements
This entry was posted in Tutorials and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.