Diaper pouch/ Wickeltasche (DIY)

wickelutensilo1
Meine Wickeltasche ist riesig!
Ächt!
Sie beherbergt Unmengen von wichtigen und unwichtigen Sachen. Sie verschluckt auch gern mal den Autoschlüssel (und spuckt ihn dann durch die Potasche meiner Jeans wieder aus, aber erst nachdem ich die ganze Tasche und das ganze Auto umgegraben habe). Noch viel lieber als den Autoschlüssel jedoch verramscht sie die Feuchttücher. Am liebsten, wenn wir am Vortag nur mit jenen und einer Ersatzwindel unterwegs waren und vorm nächsten Ausflug keiner nicht noch mal in der Tasche nach guckt, ob entsprechende Utensilien zurück gepackt wurden…
Damit das in Zukunft nicht mehr passiert und es nur noch einen Handgriff braucht um Feuchttücher UND Windeln umzuräumen (also entweder wir vergessen zukünftig alles oder nix), habe ich mir ein Wickelutensilo genäht.
Das Schnittmuster habe ich mir selbst zusammen geschustert.
wickelutensilo3
Auf der einen Seite befindet sich ein “Fach” mit einem Loch für die Feuchttücher. Das Loch ist so groß, dass ich die darunter liegende Packung Feuchttücher bequem öffnen kann ohne die Packung selbst herausziehen zu müssen. Auf der anderen Seite ist das Fach für die Windeln.
Bei der “Planung” habe ich einfach die Breite und Länge bzw. die Höhe von 4 Windeln plus einer vollen Feuchttücher-to-go Packung abgemessen und als Werte genommen. Auf dem Bild oben sind die realen Endwerte, ohne Nahtzugabe, aufgeschrieben. Wie ihr auch sehen könnt, habe ich die Fächer am Ende noch mal getauscht, mir war da grad so, andersrum geht also auch.
wickelutensilo2
Beim Anbringen des KamSnaps darauf achten, dass genug Platz zwischen Knopf und Stoffende bleibt um am Ende die Tasche noch einmal knapp kantig umnähen zu können (ein oft begangener Fehler von mir, der mich beim Finishing zur Weißglut bringt). Beim Öffnen entsteht auf den genau umliegenden Stoff des Knopfes ein hoher Druck, die Stofflagen gut mit Vlieseline polstern, ich habe sogar noch einen einfachen gröberen Baumwollstoff zwischen den Außen- und Innenstoff als Verstärkung gelegt, denn sonst reißt der Stoff möglicherweise beim Öffnen des Snaps ein. Das tut dann nämlich nicht nur dem Stoff weh, sondern auch der Seele, wenn so viel Arbeit und Sorgfältigkeit mit einem *ratsch* hinüber sind…
wickelutensilo4
Zusammengeklappt und verschlossen kann nix mehr herausfallen und es sieht in meiner Wickeltasche fortan hoffentlich organisierter aus. Oder eben ganz leer, wenn ich unterwegs doch feststelle, dass ich das Wichtigste der Wickeltasche vergessen habe. Das Wickelzeug…
wickelutensilo5

This entry was posted in DIY, Tutorials and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Diaper pouch/ Wickeltasche (DIY)

  1. soooo schick! hatte mich schon gefragt, was das wird mit den tollen stoffen 😉

  2. Julia says:

    Wow mega schön und so praktisch!!!

  3. Bibi says:

    wow!!! richtig schön.

  4. fusselmama says:

    Wow, tolle Idee und tolle Umsetzung! Find ich Super.

Leave a Reply

