Liebster Award

Dieses Mal in Deutsch…

liebster

Ich wurde von Daniela mit dem Award “Liebster Blog” nominiert. Mein erster Award. Ever! Jahrelang habe ich recht erfolgreich über Schwangerschaft und das Leben mit einem kleinen Kind gebloggt und nie einen Award oder ein Stöckchen bekommen. Aber jetzt, bei der Handarbeit, da klappt’s. Ganz eindeutig war damals der Schritt weg vom Baby und Mama Blog also richtig 😉
In ihrer Nominierung verlinkte mich Daniela mit dem Text “an awesome knitting mum” – liebe Daniela, das ging runter wie Öl. Danke!

Ein bißchen Fleiß steckt natürlich in diesem Award, darum hier meine 10 Antworten auf Danielas 10 Fragen:

  1. Lieber Lace oder lieber Stranded- und warum?Do you prefer lace or stranded knitting and why so?Tja, das kommt drauf an und zwar auf das Muster, auf das Garn und was es werden soll… Am Ende muss das Gesamtkonzept passen und für das Ergebnis strick ich gleichermaßen Lace wie Stranded gern.
  2. Lieber Dicke oder liebe Dünne Nadeln- und warum?Do you prefer small or big needle sizes…and why so?Ich mag alles von Nadelstärke 2.0 bis 5.5 gern. Davor und danach wird es unhandlich. Nach unten einfach, weil die Maschen ja ewig klein werden und es entsprechend ewig dauert, bis das Strickstück wächst. Nach oben wird es unhandlich, weil die Nadeln dann zu dick werden, als das man sie angenehm zwischen den Fingern halten kann. Also das Mittelmaß macht’s hier. Und in dem befinden sich ja auch die meisten Strickmuster.
  3. Lieber Männersachen oder Frauensachen stricken- und warum?Do you prefer to knit menwear or womenwear…and why so?Kindersachen, weil ich mit den Wintersachen aus den gängigen Klamottenläden für Kinder nicht zufrieden bin. Die Farbauswahl, die Schnitte und die Qualität sprechen mich nicht an.
  4. Lieber Socken oder Mützen- und warum?Do you prefer knitting socks or hats…and why so?Mützen. Weil nach der ersten Mütze der Kopf schon warm ist und nicht wie bei den Socken, nach dem ersten, der andere immer noch friert (jaja, zwei gleichzeitig stricken etc. pp. ich weiß. Trotzdem.)
  5. Liest Du lieber Blogs oder hörst Du lieber Podcasts? Was spricht für für das Eine und/oder das Andere?Do you prefer reading blogs or listening/watching Podcasts? What are the pros and cons?
    Ich lese nur Blogs. Podcasts höre ich gar nicht. Ich guck mir lieber Bilder an und lese in meinem Tempo. Mal schneller, mal langsamer, mal einen Absatz dreimal hintereinander, mal von vorne nach hinten, mal verlier ich mich in den tiefen der Archieve. Da spricht mich das Format Blog einfach mehr an als die der Podcasts.
  6. Was ist das Beste am Arbeiten mit Wolle? What is the thing you like most when working with wool?Das sie oft noch nach Schaf riecht, weich ist, die Farben leuchten und aus Haaren (Fäden) Klamotten werden.
  7. Was machst Du noch lieber als mit Wolle zu arbeiten? Is there anything you like even more than working with wool and what is it?Nein, als Hobby habe ich nix, was noch vor dem Stricken steht. Davor kommt nur noch das ganz normale tägliche Leben mit den Mädchen, dem Mann und der Arbeit. Danach, danach kommen ganz viele Sachen. Nähen, basteln, Morgenluft riechen und Sonnenuntergänge bestaunen, Natur erleben, Sport, Filme schauen, schlafen, zusammen kochen, Erinnerungen machen, sowas halt.
  8. Warum blogst Du? Why are you blogging?Weil das für mich die attraktivste Form der Selbstdarstellung ist. Es ist “mein” Platz. Ein “Buch”, das ich so fühlen kann, wie ich es möchte und weiterreichen kann, wie mir es passt. Es lässt mir genau so viel Platz und Zeit, wie ich brauche und habe. Außerdem können interessierte mitlesen, sich inspirieren lassen, mitmachen, nach machen und mit mir in Kontakt treten. Das Bloggen hilft mir Erinnerungen aufzubauen und nette Menschen aus aller Welt kennen zu lernen.
  9. Bis Du die einzige/ der einzige Faserarbeiter/in in Deinem Umfeld oder Handarbeiten Deine Freunde/-innen auch? Are you the only person crafting with fibers or do your friends fibre work as well?Meine Mama und meine Schwester stricken. Eine andere Freundin häkelt, wieder eine andere filzt ganz tolle Sachen. Aber ich muss auch sagen, dass ich viele Freunde, die Stricken, erst übers stricken gefunden habe. Eine Schulfreundin strickt heute ebenfalls gerne und viel (und würde noch viel mehr stricken, hätte sie mehr Zeit). Ansonsten kenne ich, aus dem älteren Freundeskreis, keine Leute, die handarbeiten.
  10. Was sind Deine bevorzugen faserbezogenen Internetforen und was ist besonders an ihnen? What are your preferred fibre-related internet- platforms and what makes each one special?Hier muss ich passen. Internetforen habe ich ad acta gelegt. Das Einzige, was in etwa Forenstruktur hat, ist die ravelry und da lese ich auch mehr, als das ich aktiv schreibe.

Nach dem ich diesen Award bekam, musste ich natürlich etwas googlen. Dabei habe ich festgestellt, dass der “Liebster Blog Award” schon eine lange Reise hinter sich hat. Etwa 4 Jahre schwirrt er schon im großen weiten Netz umher, sogar global ist er angekommen. Anfänglich ging es hier um das Vorstellen von eigenen Blogperlen. Fragen oder das beantworten derer war dabei nie ein Teil des Awards. Ich mag diese Suche und das Rückbesinnen auf das Wesentliche, darum stelle ich keine Fragen, stelle euch aber jetzt kurz zwei meiner ganz persönlichen Blogperlen vor. Dies sind meine Leseempfehlungen für euch (Reihenfolge ist subjektiv und hat keine nominelle Funktion):

Nicole von Frontier Dreams inspiriert mich jeden Mittwoch und oft zwischendrin auch nochmal. Ihre Art Basteleien und Stricksachen zu präsentieren regt mich unheimlich an, auch zu basteln. Ihre Sachen sind oft so einfach und doch so schön, dass ich gerne bei ihr wohnen würde. Von ihr habe ich mich oft anregen lassen, auf bestimmte “weltliche” Güter bewusst zu verzichten, weniger mehr sein zu lassen und die Natur um uns herum zu schätzen und noch mehr zu entdecken. Außerdem gefällt mir ihre Art zu schreiben ganz wunderbar!

Tina “Apfelkern” kenne ich schon lange und auch persönlich. Uns verbindet die “Ostliebe”. Ihre Lebensweise inspiriert mich ebenfalls. Auch sie versucht mit dem uns von der Natur gegeben Sachen mehr zu machen und verzichtet gerne auf “alles Neu”. Ich bewundere ihre Ideen und ihren Willen ihren Lebensentwurf durchzusetzen. Alternativ zu leben ist, finde ich, immer noch sehr schwer in unserer Gesellschaft. Zu oft und zu schnell wird man abgestempelt und passt man in keine gängige Kategorie kassiert man blöde Kommentare. Dabei ist doch glücklich sein eine individualisierbare Lösung.

This entry was posted in DIY and tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Liebster Award

  1. Mama says:

    Glückwunsch!

  2. Bibi says:

    (h) an awesome knitting mum, ja, das bist du!

Leave a Reply

